Seiten

18.02.12

Marmormuffins

Mittlerweile wurde der geliebte Marmorkuchen meines Sohnes von den sogenannten Mama-Muffins abgelöst. Irgendwann hatte ich mal versprochen das Rezept dazu zu posten.

Rezept für Marmorkuchen:

5 Eier (trennen und Schnee schlagen)
37,5 dag Zucker (reduziere ich meist auf 30 dag = süß genug)
1 Pkg Vanillezucker
1/8 l Wasser
1/8 l Öl
37,5 dag Mehl
1 Pkg Backpulver
2 EL Kakao (in etwas Wasser zu einer Paste rühren)

Dotter, Zucker, Vanillezucker, Wasser und Öl schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren. Den Eischnee unterheben.
Guglhupfform mit Butter bestreichen und Mehl bestäuben. In diese Form die halbe Masse einfüllen.
Danach die ander Hälfte mit der Kakaopaste verühren, in die Form füllen und ein-, zweimal mit der Teichspachtel durchfahren.



Für die Muffins reduziere ich die Masse auf zwei Eier, das werden dann genau 12 Muffins.

2 Eier
15 dag Zucker
1/3 Pkg. Vanillezucker
1/16 Wasser
1/16 Öl
18 dag Mehl
1/3 Pkg. Backpulver
2 TL Kakao

Hier rühre ich die Kakaopaste dann in die fertige Masse nur kurz unter, quasi eine Topfmarmorierung. :-)

1 Kommentar:

  1. Yummiiiiii... ich krieg Hunger :)
    Ich glaub, ich muss mal wieder backen, wenn ich das so sehe...

    Lg, fyo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...