Seiten

22.05.11

Drei auf einen Streich!

Hallo Leute!

Endlich gibts mal wieder Seife von mir. In letzter Zeit hatte ich ja nicht so die Siedelust, aber am Freitag Abend hab ich mal wieder was in meiner (Seifen)Küche produziert.

Ich hab mir eine neue Taktik zurechtgelegt. 1 kg Fette/Öle = drei verschiedene Seifen.
So produziere ich nicht so viele Seifen auf einmal und kann aber mehrere PÖ´s, Farben und sonstiges ausprobieren.

Diesmal sollte es eine ziemlich weiße Seife werden, und zwar eine die nach Maiglöckchen duftet. Das PÖ hab ich von Sensory Perfection, lässt sich sehr gut verarbeiten und färbt angeblich nicht. Bis jetzt ist die Seife auch wirklich sehr schön weiß (ganz ohne TiO2). *freu*

Die zweite ist eine apfelgrüne Apfelseife, vor einiger Zeit hatte ich mal eine nach PÖ Apple&Walnut duftende Variante gemacht, aber leider ist von dem leckeren Duft nur mehr Walnut übrig geblieben. Also hab ich das PÖ Apple, ebenfalls von SP ausprobiert, ließ sich auch ganz brav verarbeiten.

Und die dritte Seife ist eine Salzseife die nach PÖ Cactus & Seasalt duftet, ebenfalls SP. Ließ sich auch gut verarbeiten, färbt den Seifenleim aber pinkisch. Das besondere ist aber das Salz in der Seife, es sind schwarze Meersalzflocken aus Zypern, hab ich mal vor einiger Zeit am Wiener Naschmarkt erstanden.
Die Flocken sind Pyramidenförmig und mit Aktivkohle vermengt, daher auch die graue Farbe der Seife. Die Flocken hab ich aber natürlich zerkleinert.
 Rezept:
je 25% Olivenöl und Schweineschmalz, 15% Kokos, je 10% Avocadoöl raff.,
Kakaobutter raff. und Ernussöl, sowie 5% Rizinusöl
8% überfettet

"Black Salt"
"Granny Smith" & "Maiglöckchen"

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!

Kommentare:

  1. Alle drei einfach wunderschön. Schwarzes Salz hatte ich auch mal in der Seife, unzwar schwarzes Hawaii Meersalz. Das war zwar grob, aber die Körner nicht so spitzkantig, so dass es nicht extra gemörsert werden musste. Schöner Effekt in der Seife!
    Und deine Appelseife - die Farbe ist ja wunderschön! Welche hast du genommen?
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ganz toll aus. Das Grün der Apfelseife ist klasse - vor allem sehen die beiden nebeneinander einfach toll aus. Strahlend weiß und apfelgrün - einfach toll!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Apfelgrün auch ganz toll! GF Farben?? Schöner Kontrast zu der Maiglöckchen. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  4. so! jetzt versuch ich es nocheinmal. nachdem ich einige Einstellungen geändert hab, aber anscheinend dürfte der Blogger immer noch nicht richtig funktionieren.

    Ich finde den Kontrast auch ganz toll, im Moment mag ich wieder so simple Seifen.
    Gefärbt hab ich mit diesen Kinderfarbpigmenten (wird als Seifenfärbepulver verkauft) und zwar lindgrün.
    Ca. 1TL auf 333 g Fette.

    lg, Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...