Seiten

23.05.13

Hochzeits-Makronen

Am Samstag ist endlich soweit. Unsere Freunde heiraten. Nachdem ich schon Hochzeitsseifen als Gastgeschenke sieden durfte gibt es jetzt auch die passenden Makronen dazu.

Ich musste feststellen das Lila eine schwierige Farbe ist, drei Versuche habe ich gebraucht bis mir die Farbe gefallen hat. 
Dafür sind das jetzt die "perfektesten" Makronen die mir jemals gelungen sind.

"Heidelbeermakronen"
gefüllt mit weißer (lila gefärbt) Schokoganache
und Heidelbeermarmelade (selbstgekocht)


 
"Vanille-Makronen"
gefüllt mit Mandel-Butter-Creme

 
Die kleinste Veränderung macht gleich einen großen Unterschied. Bei den lila Makronen musste ich etwas blaue Farbpaste (ich hatte keine blaues Pulver) dazu geben um ein schönes Lila zu bekommen, dadurch wurde die Masse weicher und ist so schön glatt geworden.
Um weiße Makronen zu bekommen kann man Titandioxid verwenden, das Pulver macht die Masse aber gleich wieder etwas fester und so haben die weißen Makronen wieder mal ein Zipfelchen bekommen.
 
Vor kurzem habe ich einen Tipp bekommen wo man in Wien Mandelmehl bekommt. Und zwar im 15. Bezirk bei der Fa. Süwag. Unbedingt vorher anrufen und bestellen, das Mandelmehl wird dann extra frisch gemahlen.
 
Rosa Makronen habe ich auch noch gebacken, die wollte ich heute mit einer Mascarpone-Creme und Himbeermarmelade füllen doch leider ist der Mascarpone schlecht geworden obwohl er noch nicht abgelaufen war. Sehr ärgerlich.
 
Wenn ich so schnell mal nachzähle habe ich seit Montagabend ca. 300 Makronen gebacken, jetzt reicht es dann wieder für ein Weilchen! ;-)
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. die Lilanen sehen traumhaft aus.....300...Du Fleissige

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen sehr proffesionell aus.
    Spritzt Du die "freihand" oder hast Du so eine Auflage?
    Ich wünsch Euch ein schönes Fest morgen.
    lg. Sylvie

    AntwortenLöschen
  3. Sowas Schönes, wie deine Heidelbeermakronen, habe ich lange nicht gesehen. Auch die Fotos davon sind wieder eine Augenweide, wie mögen die dann erst schmecken? Und übrigens bist du eine sehr engagierte Freundin, wenn du schnell mal für eine Hochzeit 300 Makronen zauberst in dieser Perfektion!

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Lieben!
    Grade die letzten Makronen zusammengeklebt.

    @Sylvie: ich besitze mittlerweile drei Makronenbackmatten aus Silikon und bin sehr zufrieden damit.

    @brixie: freu mich immer wenn ich etwas in größeren Mengen produzieren kann, mal was anderes als die üblichen "Haushaltsmengen"

    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. for soap ... they are looking splendid ;;;-)
    To eat ... irresistible!

    AntwortenLöschen
  6. Die schauen ja umwerfend aus! Und wenn die so gut schmecken, wie die, die ich schon naschen durfte, wow!!!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...