Seiten

03.04.13

"Kaffeetti"

Ich hatte noch einiges an Einleger von meinen "Soap Twins" übrig. Damals hatte ich schon überlegt die Seife braun zu machen, habe mich aber dann dagegen entschieden. Nachdem ich aber die "Kaffee mit Punkt" von Brixie gesehen hatte ist mir sofort die Idee für diese Seife gekommen.
 
Ich gieße die Seife für Einleger meist in ca. 1,5 bis 2 cm dicke Platte, so lassen sie sich für alles mögliche weiterverwenden. Aus den letzten Resten habe ich kleine Kreise mit 1,5 cm Durchmesser ausgestochen. Die allerletzen Reste habe ich dann zerschnipselt und unter den dunkelbraunen Seifenleim gerührt. Für diesen Teil habe ich die Lauge mit starkem Espresso angerührt. Im unteren hellen Teil habe ich Mandelmilch als Laugenflüssigkeit verwendet (gefrorene Eiswürfel) und gemahlenen Kaffee als Peeling untergemischt.
 
"Kaffeetti"
40% Kokos, je 20% Olive und Shea Butter, 15% Schmalz und 5% Rizinus
Kaffee und Mandelmilch
8% überfettet
PÖ Mango Vanille (dunkler Teil)
PÖ Mango (heller Teil)


Beim Duft hatte ich eigentlich keine Idee. Als ich meinen Seifenschrank aufmachte fiel mir gleich ein halbes Fläschchen von dem PÖ Mango Vanille (Behawe) in die Hände. Das habe ich bei unserem Wiener Seifensieder Frühlingsputztreffen sozusagen abgestaubt. Passte hervorragend zu brauner Seife, denn alles mit Vanille verfärbt zuverlässig braun. Der untere Teil sollte ja hell bleiben deshalb hab ich den mit dem PÖ Mango (Verseifer) beduftet, der weder andickt noch verfärbt.
Kaffee Duft wollte ich keinen, hab schon zwei drei ausprobiert, aber so richtig gefällt mir keiner.

Überraschender Weise harmoniert der Mangoduft durch das Vanille wunderbar mit dem leichten Kaffeeduft der noch leicht durchkommt. Neugierig bin ich auch ob sich die Einleger mit der Zeit auch braun färben werden.

Ihr könnt keine Punkte mehr sehen!? Ich schon! Die nächste Seife ist schon in Planung. Dazu gibt es zwei Ideen, muss ich mich nur noch für eine entscheiden. Oder vielleicht wird sie doch gaaaaanz anders.

Kommentare:

  1. O.K. ich hab quasi mitgearbeitet an dieser Seife :-))) wenn ich mich richtig erinnere war das PÖ von mir. Die Seife ist der Oberhit, echt die ist dir mega gelungen !!!!!!!!!!!!!!!

    lg Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann nochmals danke! Natürlich kriegst auch ein Stück von der Seife! ;-)

      lg, Sabine

      Löschen
    2. Komm ich hab soviel abgestaubt von dir, da ist dieses Pö das mindeste, aber wer würde bei so einer tollen Seife schon nein sagen ;-)

      Löschen
  2. Wunder....wunderschöne seife! gr.
    Marga

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn Sabine! Echt Klasse..... ich glaub ich schick meinen Mann auch drei Wochen weg....mit den Kindern :o)
    lg michi

    AntwortenLöschen
  4. Die ist super geworden! Ganz toll. Ich hab gestern auch wieder eine Form mit Punkten aus den Resten der letzten Seifen ausgelegt und Konfetti geschnitten. Weiß nur noch nicht, mit welcher Farbe ich füllen werde.

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn, schaut super aus. Ich hab Mango-Vanille auch schon öfters verseift, da het aber nichts verfärbt.
    LG
    Laurence

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen. Jeden falls ein Duft den ich mir wieder mal bestellen werde!

      Löschen
  6. Wauw, die sieht ja mal klasse aus, perfekt. Da bekommt man gleich gute Laune wenn man die sieht. Na und wie immer würd ich da am liebsten gleich reinbeissen ;-)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Die sieht ja toll aus.
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
  8. Danke euch allen für die netten Kommentare!

    AntwortenLöschen
  9. Die ist unglaublich schön! LG Katja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...