Seiten

08.12.12

Macarons 2013

Ich dachte eigentlich es wäre voriges Jahr gewesen, es war aber tatsächlich schon 2010 als ich meine ersten Versuch machte Macarons zu backen.
Vor kurzem bin ich dann irgendwo über diese Macarons-Silikonbackformen gestolpert, und da war die Lust wieder da es doch nocheinmal auszuprobieren.

Macarons-Silikonmatte
Ein Buch hab ich mir auch gleich dazu geleistet.

Hier der erste Versuch, bis auf die Farbe (zu gering dosiert, ausserdem funktionieren flüssige Lebensmittelfarben nicht gut, hatte aber nix anderes) sind sie ganz passabel geworden.
Jedenfalls bin ich diesmal schon weiter gekommen als 2010. Die Macarons haben sogar eine Füllung bekommen, und zwar Schokoganache.
Ich habe die Macarons nach dem Rezept gebacken, dass bei der Silikonform dabei war. Ich mags ja gerne einfach, und das Rezept war wirklich nicht kompliziert. Und hat auch gar nicht so schlecht geklappt.
 


Danach musste ich aber natürlich auch mal was aus dem Buch ausprobieren. Und zwar Macarons aus gekochtem Zucker (italienische Meringue). Was sich schon als etwas komplizierter herausstellte. Obwohl alles gut geklappt hat bei der Herstellung und die Macarons nach dem Spritzen auch gut aussahen, sind sie im Ofen dann komplett zerrissen und haben Riesensprünge und keine Füsschen bekommen. Also irgendwas ist da ziemlich schief gegangen.

So schnell wollte ich nicht aufgeben und habe noch einen Versuch mit dem einfachen Rezept gestartet. Sie sind zwar wieder nicht perfekt geworden, irgendwas passt halt immer nicht, aber sehen zumindest schon ansatzweise wie Macarons aus. Leider sind sie beim backen etwas braun geworden, ich muss wohl noch die richtige Temperatur und Backzeit für mein Backrohr finden. Und andere Lebensmittelfarbe hab ich mir auch schon bestellt. Ich will auch so kräftige Farben wie in den Büchern haben.


Das wars vorerst, Fortsetzung folgt .......

Ich wünsche euch ein schönes zweites Adventwochenende!!!

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...