Seiten

18.02.12

natürlich seife III

Und weiter geht´s mit meinen Olivenölseifen. Es sind schon wieder drei Neue entstanden.
Aber jetzt gibt´s dann mal wieder andere Seifen. Hab da auch schon eine Idee, werde ich ziemlich sicher heute abend sieden. Was gibt es Schöneres am Samstag Abend? ;-)

Aber jetzt zu meinen neuen Schätzen. Die Verarbeitung fand ich diesmal sehr interessant.
Zwei wurden aus der gleichen Ölkombi hergestellt, Olive, Palmkern u. Avocadoöl. Bei der ersten hab ich die Lauge mit Saft von pürierter Gurke angerührt und danach die gut ausgepressten Gurkenreste dazu gegeben. Dieser Seifenleim dickte nach ein paar wenigen Minuten an.
Die zweite Seife habe ich mit Ziegenmilch angerührt und eine ganze Avocado mit den Ölen püriert. Blieb ewig ziemlich flüssig und wollte nicht andicken. Als der Pürierstab dann heiß wurde hab ich den Seifenleim in die Formen gefüllt. Begann dann aber nach ca. 15 min in der Form fest zu werden.

Die dritte Seife besteht aus Olive, Babassu und Bienenwachs. Für die Lauge habe ich Ziegenmilch verwendet. Bienenwachs lässt sich ja nur bei etwas höhere Temperatur verarbeiten, also hab ich die Fette gar nicht abkühlen lassen. Noch einen großen Klacks Honig hinein, Lauge dazu und das ganze wurde sofort dunkelorange und hat innerhalb von zwei Minuten angedickt.

vorne: "Milch & Honig"
75% Olivenöl, 20% Babassu u. 5% Bienenwachs
Ziegenmilch, Honig, 4% überfettet
unbeduftet

mitte: "Cucumber"
75% Olivenöl, 15% Palmkernfett u. 10% Avocaoöl raff.
pürierte Gurke, 4% überfettet
ÄÖ Bergamotte

hinten: "Milch & Avocado"
75% Olivenöl, 15% Palmkernfett u. 10% Avocaoöl raff.
Ziegenmilch, pürierte Avocado, 4% überfettet
ÄÖ Mischung Karma

Kommentare:

  1. Traumhaft. Die Rezepte genauso wie die puristisch-eleganten Seifen.

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöner und interessanter als die andere. Ich mag puristische Seifen, da lenkt nichts "Pflege spüren" ab.lg michi

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft! Deine Olivenölserie ist einfach perfekt. Wahrlich wundervolle Werke!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...