Seiten

19.02.12

Gurkenseife

Ich hatte noch ein großes Stück der Salatgurke übrig, da hab ich gleich noch eine Gurkenseife gemacht.

Die Hälfte mit den weißen Konfetti hab ich mit dem Pigment "Lime Green" von Parfumwolke gefärbt. Da habe ich mir nämlich diesen Sampler mit allen 10 Farben bestellt. Muss man ja mal ausprobieren. ;-)
Auf 250 g Fette habe ich 2 g Pigment gegeben, es ist wirklich ein sehr schönes Grün geworden.

Das Grün der anderen Hälfte kommt nur von der Gurke. Ich habe die Gurke geschält und püriert, dann durch ein Sieb gepresst. Dann die Schalen zu dem Gurkenwasser gegeben und nochmals gut püriert, wieder gesiebt und das Schalenpüree aufgehoben. Dieses Wasser habe ich dann für die Lauge verwendet, bei beiden Teilen.

In den angedickten Seifenleim hab ich dann nur das Schalenpüree dazugegeben. Die Frisch eingefüllte Seifen hatte fast gar keinen Farbunterschied, erst durch die Gelphase wurde das Grün dann so intensiv. Die Sprenkel kommen von der Schale.

Beduftet mit PÖ Lemon Verbena von Brambleberry, was für ein toller Duft. Genau nach meinem Geschmack frisch und sauber.

"Cucumber"
35% Olive, 20% Kokos, je 15% Kakaobutter u. Raps, 10% Walnuss u. 5% Rizinus
Gurkenwasser, 8% überfettet
Gurkenschalenpüree, Pigment Lime Green
PÖ Lemon Verbena




Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!

Kommentare:

  1. sehr sehr schön
    das mit der gurke tönt ja gut werde ich auch einmal so machen wie du
    danke für den tip
    lg aurelia

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer ein Kunstwerk, sehr schön!
    LG,
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. tolles Grün,wunderschöne Seife,
    muß auch mal ausprobieren,
    LG
    Sibylle

    AntwortenLöschen
  4. Lovely soap! It made my eyes 'smile' because of the wonderful green colors! :)

    AntwortenLöschen
  5. Ui, schönes Seifchen! Tolle Farbe :)

    LG anna

    AntwortenLöschen
  6. Wauw, immer und immer wieder was neues, schaut klasse und interessant aus.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Einfach wunderhübsch. Ich kann mich meinen Vorkommentatorinnen nur anschliessen: wie immer ein Kunstwerk!

    AntwortenLöschen
  8. Me parece un jabón precioso, el color me encanta.
    Un beso.
    Blanca.

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön!!! Hab auch mal pürierte Gurke als Laugenflüssigkeit genommen, wurde allerdings schlagartig orange... worans lag? Keine Ahnung. Deine beiden Grün sind gedenfalls der Hammer. Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön harmonisch...
    Lemon Verbena ist toll! Ich kann von diesem Duft auch nicht genug bekommen ... allerdings gibt es da so viele Verschiedene und alle riechen anders.

    AntwortenLöschen
  11. Die Seife sieht wirklich grandios aus! Du erinnerst mich daran, dass ich meine Gurkenseife auch wieder auflegen müsste... ;)

    AntwortenLöschen
  12. Wo, die ist wunderschön...ich liebe Gurkenseifen......

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...