Seiten

19.05.10

Eiszeit

Hier ist sie nun: Seife am Stiel
inspiriert durch eines meiner Kinderheitserinnerungenlieblingseis - Jolly
für alle die es nicht kennen, Wassereis mit Ananas- und Himbeergeschmack, die Spitze ist mit Schokoglasur überzogen.

Im NSF hatte ich mir von zwei netten Siederkolleginen das PÖ Raspberry von GF und PÖ Ananas von Behawe ertauscht. PÖ Dark Choclate von GF hatte ich selber zu hause.
Der Schokoduft und der Himbeerduft erinnern mich wirklich an den Geschmack vom Eis. unglaublich! der Ananas Duft geht ein bisschen unter.

ich habe die Fette und die Lauge auf Zimmertemperatur abkühlen lassen um die zickigen Fruchtdüfte gut verarbeiten zu können. das funktioniert sehr gut. Seife kurz andicken, PÖ dazu und nur mehr mit dem Kochlöffel rühren. einfüllen. zack zack. dann gibts keinen Blitzbeton.
der gelbe Teil mit dem Ananasduft hat ordentlich öl geschwitzt, hatte aber den Vorteil dass die Seife nur so aus der Form flutschte.

für die Farben habe ich Kakaopulver für die Schokospitze verwendet, und man kann immer darauf vertrauen dass Schoko PÖs mit Luftkontakt dunkelbraun werden. das #Gelb hab ich mit Pigment Dragocolor gelb gefärbt und das Himbeer ist eine Mischung aus rosa Seifenfärbepulver und violetem Pigment.

die tollen Eisformen bekommt ihr für 1,99 € pro 6 Stück beim schwedischen Möbelhaus. Mit prkatischen Ständer indem die fertigen Seifen auch prima gelagert werden können.

für die Stiele habe ich mir in der Apotheke einfache Holzspatel gekauft (3 Cent pro Stück), und einmal mittig durchgeschnitten da sie sonst zu groß wären.

ich bin zufrieden mit meinem Werk, der Duft und die Farben alles passt und erinnert an das Original.

"Jolly"
25% Olive, 25% Palmkern, 15% Kakaobutter,
je 10% Erdnuss, Raps und Kokos, sowie 5% Rizinus
PÖ Dark Chocolate, PÖ Ananas, PÖ Raspberry
12% überfettet



Wünsch euch einen schönen Tag!
Heut nachmittag hab ich ein zweites Gespräch für eine neue Arbeit. Vorige Woche war ich schon mal dort. Haltet mir die Daumen dass es klappt. Obwohl ihr dann bestimmt weniger kreative Werke von mir sehen werden.

Kommentare:

  1. DIe sieht superlacker aus :O)
    Da hätt ich wohl gerne eine von ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja der Hammer. Sieht suuuuuuper toll aus.
    Ganz Klasse.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke dir feste die Daumen!
    Das Seifeneis sieht ja mega klasse aus! Tolle Idee!!!

    GlG,Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Die ist einfach genial!! Tolle Ausführung und die Farben stimmen perfekt mit dem Original überein!!
    lg michi

    AntwortenLöschen
  5. Was soll man dazu sagen? Es fallen mir nur Superlative ein! Ohne Schnickschnack sind sie "einfach nur schön"!!!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Boah, ich würde am liebsten gleich reinbeissen.

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Idee...
    Und sieht so sehr zum reinbeißen aus.
    Ich muß mir jetzt erstmal ein Eis gönnen ;-)

    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  8. Du bist zufrieden mit deinem Werk?! Ja geht's noch? :-))) Wenn ich so was Schönes, Wundervolles, Geniales produzieren würde, würde ich vor Stolz platzen glaub ich.

    Jolly, das absolute Liebligseis meiner Kinderzeit.

    Liebe Grüsse Marlene

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine cooooole Idee, und super umgesetzt!! :-)

    LG
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal ein tolles Eis ;-)
    Super find ich total orginell!

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  11. Die ist ja noch genialer geworden, als ich gedacht hab! Echt klasse! Hab die Bilder grad meinen Mädels gezeigt und die haben mich gefragt, warum du ein Jolly-Eis "in den Computer stellst" *g
    Die konnten es kaum glauben, dass das Seife ist.
    Na ich hoff, die beissen net ab... *lach

    Liabs Grüaßle,
    Vroni

    AntwortenLöschen
  12. Klasse Idee und auch klasse Ausführung!

    Ich schmecke es förmlich.

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  13. Will haben , ich liebe Jolly Eis!!
    Ich drück dir mal die Daumen für den Job.
    liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar, Klasse, Toll, ich glaub, ich muß zum Schweden!
    Ein richtig super gelungenes Seifchen!
    Für Dein Gespräch drück ich natürlich die Daumen.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  15. Echt der Hammer, das sieht sooooo echt aus ( ach und danke für den "Jolly-Link ;-) )
    Das wird das Hit im Sommer.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  16. danke euch allen für eure lieben kommentare.
    und danke fürs daumendrücken.
    hat geholfen. ab 01.06. hab ich einen neuen Job. *freu*

    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ach, Jolly das sind Erinnerungen, aber wer kennt noch den Doppellutscher?

    LG (alte) Ursl

    AntwortenLöschen
  18. liebe Ursl,
    klar kenn ich den Doppellutscher! Mein Mann hat eh schon vorgeschlagen dass ich mal eine Twinni-Eis-Seife machen soll. ;-)

    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Die ist ja der Hammer. Bei uns hier gibt es das Eis nicht, aber immer wenn wir im Burgenladn Urlaub gemacht haben (das erste mal vor 35 Jahren) habe ich eben dieses Eis gegessen. Sieht wirklich aus wie das Original!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...