Seiten

29.07.14

Urlaubserinnerungen

Hallo liebe Leser! Mich gibt es auch noch!
Seit langem habe ich wieder Seifen gesiedet.
Sie sind für mich eine Urlaubserinnerung. Einige Zutaten habe ich aus unserem Sommerurlaub, den wir teilweise in Italien und Österreich verbracht haben, mitgebracht.
Das Wasser stammt von einem Wasserfall in der Nähe von Rohrmoos, den "Wilde Wasser". Auf dieser Wanderung habe ich auch Vergissmeinnicht gesammelt und getrocknet, die ich ebenfalls in einer Seife verarbeitet habe.
 
"Vergissmeinnicht"
35 % Kokos, 30 % Raps, 20 % Olive, 10 % Kakao Butter und 5 % Rizinus.
Wasser (25 %) + 1/2 TL Meersalz + Seide
blaues Seifenfärbepulver
getrocknete Blüten
PÖ Flower Flush
10 % überfettet
 
 



Für die zweite Seife habe ich Tannenharz in Zauchensee gesammelt. Das Harz habe ich dann in Olivenöl gelöst. Das Rezept ist das gleiche wie bei der blauen Seife, nur habe ich das halbe Olivenöl durch das Olivenöl-Harz-Gemisch ersetzt. Die Seife ist sonst unbeduftet und ungefärbt, sie riecht ganz dezent nach dem Harz.

 
"Waldgeist"
35 % Kokos, 30 % Raps, 10 % Olive, 10% Olive-Harz,
10 % Kakao Butter und 5 % Rizinus.
Wasser (25 %) + 1/2 TL Meersalz
10 % überfettet
 


 
 

9 Kommentare:

  1. Der Stempel der blauen Seife ist für mich völlig unscheinbar. Der Stempelabdruck aber so etwas von genial!!!

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Urlaubsrückblick, den du uns hier präsentierst: Beide Seifen finde ich wundervoll. Das intensive Blau zusammen mit dem goldenen Stempel und den kleinen getrockneten Blüten - herrlich gelungen, aber auch die schlichte ungefärbte und unbeduftete Seife Waldgeist ist eine puristische Schönheit.

    AntwortenLöschen
  3. Der Stempel der Vergissmeinnicht ist traumhaft!!! Wo kriegt man denn so etwas Schönes?

    Schöne Urlaubserinnerungen ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab den auf einem Flohmarkt ergattert. Ist eigentlich ein Stempel für Hennatatoo, kriegt man auch bei ebay.

      Löschen
    2. Danke!! Den finde ich wunderschön!!

      Löschen
  4. Ich finde die Harzseife super, so pur und edel !!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Was für schöne Seifen!

    Mit der Harzseife würde ich ganz besonders gerne Duschen.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde Deine Seifen ganz toll. Du hast immer soooooooooooooo kreative Ideen.
    Entschuldige bitte, ich siede noch nicht lage Seifen, was heißt das: Wasser (25 %)?
    L. G. Maria

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...