Seiten

27.07.11

Taiwan Swirl

Wie auch immer der Swirl jetzt genannt wird. Für alle die das Video noch nicht kennen sollten:


Mir war am Anfang auch nicht klar wie die Seife geschnitten wird. Aber letztlich hab ich es dann doch kapiert. Man darf nicht wie üblich die Stücke senkrecht vom Block runterschneiden, sondern den Block quer aufschneiden.

Ich hab ein paar Fotos von meiner neuesten Seife für euch gemacht. Es ist eine Stutenmilchseife.

Meine kleine Silikonblockform finde ich ideal für diese Methode. Die Form ist 20 cm lang, 9 cm breit und 6 cm tief.  Ich verwende nur 500 g Fette/Öle, dann ist die Form ca. 4,5 cm hoch befüllt.

Bild 1: so sieht der Block fertig marmoriert aus
Bild 2: dann schneide ich den Block in 4 Teile zu je 5 cm
Bild 3: diesen kleinen Blöcke ( 5 x 9 x 4,5 cm) schneide ich dann in der Höhe durch. Die fertigen Seifen sind dann 5 x 9 x 2,3 cm groß.

"Maremilk Soap"

Rezept:
30% Babassu und Olive, 20% Reiskeimöl, 15% Sheabutter und 5% Rizinusöl
5% Stutenmilchpulver
10% überfettet
ÄÖ Mischung aus Bergamotte, Lavendel und Lemongras

Ich persönlich finde das ist eines meiner besten Rezepte, es gibt eine tolle glatte Struktur und die Seife schäumt herrlich. Wenn man relativ helles Olivenöl verwendet wird die Seife auch viel heller wie die oben. Leider hatte ich nur mehr ziemlich dunkelgrünes Olivenöl zu Hause.

Kommentare:

  1. Ich finde die Seife muss nicht heller sein, so passen die Farben doch gut zusammen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept ist mir direkt ins Auge gesprungen, hört sich sehr fein an. Der Swirl sieht super aus und deine "Pixie" hat mich schier vom Hocker gehauen!! Einfach klasse geworden!
    LG, Evelyn

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Anleitung zum Schneiden. Ich hatte nämlich die Schnapsidee, den gesamten Block am Stück waagerecht durchzuschneiden, was garantiert schiefgegangen wäre.
    Ich kann nämlich auch keinen Tortenböden waagerecht teilen.

    Aber die Idee, erstmal 5cm-Blöcke zu machen und diese dann waagerecht zu schneiden...viel besser!

    Du hast mich also gerade vor einem Denkfehler bewahrt.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  4. Great swirls! Just want you to know, the video is really from Taiwan, not Japan, they are 2 different countries.

    AntwortenLöschen
  5. @Postpanamamaxi: manchmal denkt man einfach zu kompliziert. schön dass dir mein post geholfen hat.

    @Shieh Design Studio: thank you! i just did not know if the video is from taiwan or japan.

    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habs sogar ich verstanden! Danke für die Erklärung!
    lg michi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...