Seiten

08.04.10

Färberei

Immer wieder mag ich Neues ausprobieren. Diesmal Wolle einheitlich in einer Farbe färben.
Hört sich leichter an als es ist. Damit die Wolle einheitlich gefärbt wird muss man einige Dinge beachten. Die Tipps dafür hab ich mir aus dem Buch "1000 Farben auf Wolle und Seide" von Gabriele Breuer geholt. Das Buch hab ich zu Weihnachten bekommen.
Ganz regelmäßig ist die Farbe nicht geworden, aber ich bin trotzdem mit dem Ergebniss zufrieden.
Außerdem finde ich die Farbe ganz toll.
Das Mischungsverhältnis aus Gelb und Blau hab ich ebenfalls aus dem Buch. Gefärbt hab ich mit Ashford Säurefarbstoff.


"Green Mamba"
75% Wolle, 25% Polyester
Standardsockenwolle

Die Wolle brauche ich für mein Projekt "bbee´s spring leaves".
Ich hab schon ca. 1/4 des Schals bzw. Stola gestrickt. Das Muster sieht man erst richtig wenn das Stück dann gespannt wird.

Bei Sonnenlicht sieht die Farbe gleich wieder anders aus.
Und noch was Neues hab ich ausprobiert.
Färben mit Naturfarbstoff.
Die Wolle hab ich mit Alaun vorgebeizt und mit Alkannawurzelsud gefärbt.
Leider hatte ich von allen Zutaten nicht besonders viel.
10 g Alaun (für 100 g Wolle sollte man ca. 15 g verwenden) und nur 50 g Alkanna Wurzeln.

Darum ist das Ergebniss ziemlich blass geworden. Ein schönes Hellbraun dass mir gut gefällt.
Der Aufwand Wolle mit Naturfarbstoffe zu färben ist um einiges höher als mit den Ashford Farben.
Für 100 g Wolle ist der Energieaufwand meiner Meinung viel zu hoch. Man muss das ganze ja Stundenlang kochen.
Ist aber echt spannend welche Farbe wohl rauskommen wird.


"Peanut Butter"
39 % Schurwolle, 48 % Baumwolle, 13 % Polyamid

Kommentare:

  1. WoW! Dieses Grün!!!
    ich habe gestern und heute meine ersten Färbeversuche mit Kool aid hinter mich gebracht. Ziemlich unvorhersagbar, was dabei rauskommt!! rgebnis zeige ich dann auf meinem Blog!!

    lg michi

    AntwortenLöschen
  2. Dann hats Dich ja auch erwischt Bbee mit dem Färben, es ist genauso ansteckend wie das Seife sieden. grins, grins. Das Färbebuch habe ich auch und es ist wirklich toll, sieht man ja an Deiner Färbung. Die Farbe finde ich toll. Habe die Tage eine Wollwickelfärbung gemacht. Fotos folgen auf meinem Blog.
    liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  3. toll dein Grün!
    verschiedenes Licht, unterschiedliche Farbe.
    liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Grün - meine Lieblingsfarbe :-)
    Und die Vorlage für den Blätterschal habe ich mir auch schon ausgedruckt ;-) - die Wolle kommt hoffentlich bald von der Hamburger Wollfabrik.
    Herzliche Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...